In den Herbstferien 2024 fanden am JuniorCampus der Technischen Hochschule Lübeck die ersten Informatik- und Robotik-Kurse für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren statt. Unter dem Motto „Baue intelligente Roboter und Maschinen“ erlebten die Teilnehmer eine spannende und lehrreiche Zeit, ermöglicht durch die Unterstützung der Dräger-Stiftung. Die Kurse richteten sich an Anfänger und Fortgeschrittene und boten eine ideale Plattform, um das Interesse an Informatik und Robotik zu fördern. Die jungen Technikbegeisterten entwickelten kreative Ideen und realisierten beeindruckende Projekte – von Fahrzeugen, die Labyrinthe meistern, bis hin zu Robotern mit Greifarmen oder Maschinen, die Objekte nach Farben sortieren.
Im Juli 2024 wurde das Willy-Brandt-Haus Lübeck für zwölf Tage mit einer interaktiven Ausstellung zu einem Ort für starke Kinderrechte. Die Megaphonika-Initiative und der Verein ‘Hansestadt Lübeck Skateboarding’ entwickelten und bauten die Ausstellungsobjekte in Workshops mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung in sozialen Einrichtungen und Schulen. Die Botschaften der Kinder wurden formuliert, vertont und in Installationen und Objekten sicht- und hörbar. Alle Elemente wurden in der Ausstellung zusammengeführt. Eine Vernissage und ein spannendes Begleitprogramm vermittelten die Wichtigkeit demokratischer Prozesse mit Kindern und Jugendlichen.
Jugend musiziert ist der traditionsreichste Wettbewerb für die musikalische Nachwuchsförderung in Deutschland. In jährlich wechselnden Bundesländern veranstaltet der Deutsche Musikrat seit 1964 den Bundeswettbewerb Jugend musiziert. Jugendliche, die sich zuvor durch Regional- und dann Landeswettbewerbe in allen Bundesländern und an deutschen Schulen im europäischen Ausland qualifiziert haben, können sich am Bundeswettbewerb beteiligen. 2024 fand der Wettbewerb zum dritten Mal in der Hansestadt Lübeck statt. Am Pfingstwochenende 2024 brachten rund 2.000 junge Musikerinnen und Musiker aus 17 Nationen in ca. 1.500 Wertungsspielen in der Hansestadt Lübeck ihr gemeinsam über Monate einstudiertes Programm auf die Bühnen.
Der Lübecker Küchengarten ist ein gemeinnütziger sozialer Gemüsehof. Nachhaltig und zukunftsorientiert werden dort Jung und Alt an artenreiches, naturnahes und biologisches Gärtnern herangeführt. Mehr als 150 Kinder und Jugendliche (Schulklassen, Praktikanten, Pfadfinder) sind jährlich im Lübecker Küchengarten in Projekte eingebunden, die dem Natur- und Landschaftsschutz dienen. Sie alle können sich an dem von der Dräger-Stiftung geförderten neuen Projekt ‘Klimaförderliche Bodenbearbeitung durch Mulchaufbau’ beteiligen. Neben der Mithilfe beim Mulchen erfahren sie an den Projekttagen beim Humusbrennversuch, dass sie sich mit der Humus-Kultur aktiv für den Klimaschutz einsetzen.
Im Mai 2024 wurde das inklusive Jugend-Tanzprojekt HUMAN am Theater Lübeck aufgeführt. Mehr als 40 Teilnehmende mit und ohne Behinderungen stellten mit ihrem Tanz diverse Aspekte der Menschenrechte dar. Grundlage hierfür war die Komposition HUMAN, eine Suite für Orchester des Komponisten Helge Burggrabe. Durch das Stück wurden sowohl die Teilnehmenden als auch das Publikum für aktuelle Menschenrechtsthemen und eine inklusive Gesellschaft sensibilisiert. An dem Projekt waren zahlreiche Lübecker Kooperationspartner beteiligt: Musik- und Kunstschule Lübeck, Theater Lübeck, Jugendsinfonieorchester Lübeck, Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck und der Verein Mixed Pickles.
Die Konferenz MUNOL ist eine Simulation der Vereinten Nationen, die bereits seit 1997 jedes Jahr an der Thomas-Mann-Schule in Lübeck stattfindet. Die Konferenz wird ausschließlich von Schülerinnen und Schülern organisiert. Eine Woche versammeln sich rund 450 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren aus der ganzen Welt in der Hansestadt, um international relevante Themen in englischer Sprache zu diskutieren. Die Teilnehmenden übernehmen dabei die Repräsentation von Ländern, deren Meinung sie vertreten und welche unter Umständen nicht ihrer eigenen entspricht. Als Delegierte von UN-Mitgliedsstaaten betrachten sie aktuelle politische Probleme und formulieren Lösungsvorschläge in Form von Resolutionen. Diese werden anschließend in verschiedenen Gremien diskutiert. Die Dräger-Stiftung unterstützt die MUNOL seit vielen Jahren.
Besonders Kinder und Jugendliche mit geistigen Behinderungen haben sowohl in ihrem Schulalltag als auch in ihrem Freizeitangebot sehr viel seltener die Möglichkeit, sich mit MINT-Inhalten zu beschäftigen. Deshalb ist es umso wichtiger auch dieser Zielgruppe einen Zugang zu ermöglichen. Im experimentellen Umgang mit Elektronik sollen spielerisch Zusammenhänge erfahren sowie Spaß am Forschen, Experimentieren und Entdecken entwickelt werden. Das 15-wöchige Projekt ‘Experimentieren mit Elektronik für ALLE’ des Vereines Mixed Pickles e.V. bietet dies im Offenen Ganztag am Förderzentrum für geistige Entwicklung der Maria-Montessori-Schule. Dabei sollen einige Teilnehmende auch befähigt werden, ein inklusives Ferienangebot für alle Gäste des Kidstreffs in den Osterferien 2024 mit Hilfe des Projektleiters anleiten zu können.
Eine Oberstufe-Klasse der Lübecker Friedrich-List-Schule lernte im zweiten Schulhalbjahr 2023 digitales, agiles Projektmanagement, Kollaboration und neue Berufe in einer Art Langzeitpraktikum kennen. Das Projekt School 'n Work startete mit einem Matching mit konkreten Unternehmensprojekten und dem begleitenden Teambuilding. Wichtig dabei war einerseits die Diversität des Teams und andererseits die realen Projekte mit einer echten Relevanz für das Unternehmen. Die Schüler wurden von den Coaches der Gesellschaft für Zukunftsdidaktik während des gesamten Projektdurchlaufes ermutigt, neue Ideen und Innovationen einzubringen und regelmäßig in den Austausch mit dem Unternehmen zu treten. Diese praxisnahe und potentialfördernde Berufsorientierung stellte einen Mehrwert sowohl für die Schüler als auch das Unternehmen dar.
Der Workshop ‘Klimaschutz im Wohnbereich’ am JuniorCampus der Technischen Hochschule Lübeck wird in Kooperation mit dem Regionalverband Umweltberatung Nord e.V. angeboten. Er sensibilisiert Schüler durch selbständig durchzuführende Experimente für die raumklimatischen Verhältnisse in geschlossenen Innenräumen. Durch Messungen wird die Wechselwirkung von Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit verdeutlicht und die Ermittlung des CO2-Gehaltes in der Raumluft trägt zum Verständnis für richtiges Lüften bei. Die Auswertung der Ergebnisse regt die Jugendlichen zur weiteren Auseinandersetzung mit MINT-Themen an. Die Workshops werden seit 2023 regelmäßig am JuniorCampus angeboten.
Das Musical ‘Die Bremer Stadtmusikanten’ war ein gemeinsames Projekt des CVJM Kinderhauses Wilde 13 und der benachbarten Paul-Klee-Schule. Ziel des Projektes war es, das Miteinander der Kinder beider Einrichtungen zu stärken und das Projekt Hand in Hand entstehen zu lassen. Zur Vorbereitung auf das Musical hatten die Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren die Möglichkeit, innerhalb der Ferienbetreuung Kurse zu Schauspiel, Gesang und Requisitenherstellung zu belegen. Die Kinder konnten das selbstgeschriebene Musical aktiv von Anfang an mitgestalten und ihre eigene Kreativität einfließen lassen. Das Musical wurde im September 2023 in der vollbesetzten Turnhalle der Paul-Klee-Schule aufgeführt.
Im September 2023 startete mit Unterstützung der Dräger-Stiftung das dreitägige Schulprojekt 'Mut zum Widerstand' als Auftakt einer Kooperation zwischen Willy-Brandt-Haus, Holstentor-Gemeinschaftsschule und Gedenkstätte Lutherkirche. Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrganges näherten sich über die Biografien von Bundeskanzler Willy Brandt und Pastor Karl-Friedrich Stellbrink der Fragestellung 'Was ist Widerstand?'. Bei einem Besuch des Geburtshauses von Willy Brandt und der Lutherkirche im Stadtteil St. Lorenz erfuhren die Jugendlichen, welche Konsequenzen der Widerstand zur Zeit des Nationalsozialismus hatte. Das gewonnene Wissen wurde mit einem Fotografen, zwei Gestalterinnen und einer Texterin in Workshops kreativ verarbeitet und so der Bezug zur eigenen Gegenwart hergestellt.
Im Sommer 2023 führte der Verein Kunst am Kai e.V. die Jugendoper GEGEN Den WIND oder: Don Quichotte ist überall im Hafenschuppen auf der Wallhalbinsel Lübeck auf. Bei diesem besonderen Opernformat werden Kinder und Jugendliche in einem zweiwöchigen Theatercamp von professionellen Künstlern auf ihre Rollen in dem Opernmusical vorbereitet. Anschließend stehen sie als Akteure zusammen mit erfahrenen Solisten und Musikern für mehrere Vorstellungen auf der Bühne. Die Dräger-Stiftung fördert dieses außergewöhnliche kulturelle Angebot bereits seit vielen Jahren.
Im Juli 2023 richtete das Kulturbüro der Hansestadt Lübeck erstmals ein Lübeck Urban Art Festival aus. Künstlerinnen und Künstler der internationalen Urban-Art-Szene gestalteten Wandflächen in mehreren Stadtteilen Lübecks. Die Kunstwerke bleiben als Open-Air-Galerie für mehrere Jahre erhalten. Neben diesen Highlights gab es während des fünftägigen Festivals über 60 Veranstaltungen zur urbanen Kultur: Graffiti Workshops, Breaking und Hip Hop Dance, Skateboarding, Konzerte, Filme und vieles mehr. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf Kreativworkshops für Kinder und Jugendliche gelegt. Gefördert wurde das Urban Art Festival von mehreren Lübecker Stiftungen, darunter auch der Dräger-Stiftung.
Die 2021 gegründete All We Shape gGmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen positiven sozialen und ökologischen Wandel zu gestalten. Mit dem Aufbau einer offenen Werkstatt und kreativen Recycling-Workshops schafft die Organisation ein neues Bewusstsein für Plastikmüll. Im Schuljahr 2022/23 wurden Jugendliche einer berufsbildenden Lübecker Schule an das Thema Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Entwicklung herangeführt. Verstärkte Aufmerksamkeit wurde dabei auf das praktische Tun gelegt und am Ende entstanden verschiedene Werkstücke aus recyceltem Material. Das Schulprojekt wurde von der Dräger-Stiftung unterstützt.
Seit 2008 setzt sich ROCK YOUR LIFE für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit ein. ROCK YOUR LIFE Lübeck e.V. ist dabei einer von über 50 Standorten in Europa. In einem einzigartigen 1:1 Mentoring-Programm werden Studierende zu Mentoren ausgebildet, die sich anschließend ehrenamtlich für benachteiligte Jugendliche einsetzen. Die Mentoren begleiten die Jugendlichen in einem 1:1 Verhältnis während der letzten beiden Schuljahre, fördern deren Potentiale und erarbeiten gemeinsam individuelle Ziele. Ein breites Unternehmensnetzwerk bietet nach dem Schulabschluss Möglichkeiten, eine Ausbildungsplatz zu finden.
Kitas, Schulen und außerschulische Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sind geprägt von Mehrsprachigkeit in den Gruppen. Fast 40 Prozent der Kinder unter 18 Jahren haben einen Migrationshintergrund. Im Rahmen des Projektes 1001 Sprache-bilingual-picturebooks.org haben die Bücherpiraten e.V. in den letzten zwei Jahren über 200 PädagogInnen in ganz Deutschland in Vorträgen, Seminaren und Coachings bei der Arbeit mit bilingualen Bilderbüchern begleitet. Neben bilingualen Bilderbüchern werden nun in Kooperation mit der Dräger-Stiftung auch bilinguale Hörbücher angeboten. Sie erleichtern den Kindern das Erlernen der deutschen Sprache und unterstützen die PädagogInnen bei ihrer Arbeit.
Im Jahr 2022 finanziert die Dräger-Stiftung im Rahmen des Projektes #WiederVerstand2020 der Kulturvermittlerin HannaH Rau zehn Workshops an Lübecker Schulen. Jugendliche ab 14 Jahren erforschen mit medien- und schreibpädagogischen Mitteln die zersetzende Energie von Verschwörungstheorien. Der Workshop startet mit einem Online-Vortrag von Jan Skudlarek, Autor des Buches „Wahrheit und Verschwörung. Wie wir erkennen, was echt und wirklich ist“. Im folgenden Schreibworkshop entwickeln die Jugendlichen eigene Verschwörungstheorien, die gemeinsam hinterfragt und entlarvt werden. Außerdem gibt es Empfehlungen für den Umgang mit Verschwörungsgeschichten im Umfeld und im Netz.
„Behaupte dich gegen Mobbing!“ war das Motto eines Schulprojektes, das der Weisse Ring Lübeck e.V. in Kooperation mit der Dräger-Stiftung 2022 und 2023 an Lübecker Schulen ausgerufen hat. Schirmherr war Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau. Hass und Hetze im Netz und auf dem Schulhof gehören zum Alltag vieler SchülerInnen. Die Notwendigkeit zum Gegensteuern war 2021 der Auslöser für die Initiierung des Projektes. Mit eigenen kreativen Arbeiten setzten sich die SchülerInnen mit dem Thema Mobbing und dessen Folgen auseinander. Die eingereichten Beiträge wurden von einer Jury bewertet und die besten Ergebnisse mit besonderen Teampreisen im Audienzsaal des Rathauses ausgezeichnet.
Dank der engagierten Hilfe vieler Ehrenamtlicher konnte die Schulbücherei der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen modernisiert und im Mai 2022 neu eröffnet werden. Für die Grundschüler stehen viele spannende Bücher zum Lesen und Ausleihen in den Regalen. Daneben findet in der Schulbücherei die Leseförderung durch den Verein MENTOR - Die Leselernhelfer Lübeck e.V. statt. Betreut wird die Schulbücherei von Schülern der Mittelstufe. Die Dräger-Stiftung ermöglichte die Anschaffung neuer Bücher und die Erweiterung des EDV-Programms für die Buchausleihe.
Das Blaulicht-Projekt startete 2022 als Pilotprojekt im Kreisgebiet Plön. In Kindergärten und an Grundschulen wird durch pädagogische Fachkräfte, die zugleich über eine besondere Expertise verfügen, Wissenswertes über Feuerwehr, Rettungsdienste, DLRG und THW vermittelt. Praktische Übungen mit modernen Materialien machen die Inhalte für Kinder lern- und erlebbar. Unterstützt werden die Fachkräfte von Ehrenamtlichen aus Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und DLRG. Neben der Vermittlung von Wissen dient das Blaulicht-Projekt der Stärkung der ehrenamtlichen Organisationen und deren Nachwuchsförderung. Die Dräger-Stiftung beteiligt sich an diesem Pilotprojekt über den gesamten Projektzeitraum von zwei Jahren.
Die Teddyklinik Lübeck ist eine Arbeitsgemeinschaft der Fachschaft Medizin und Gesundheit der Universität zu Lübeck. Sie verbindet Studierende verschiedener Studiengänge, die Spaß an der Arbeit mit Kindern haben. Zweimal wöchentlich besuchen die Studierenden Kitas in Lübeck und Umgebung und versorgen dort zusammen mit den Kindern ihre Kuscheltiere. Ziel der Teddyklinik ist es, Kindern die Angst vor der Krankenhaus- und Praxisumgebung sowie der dort stattfindenden Untersuchungen und Behandlungen zu nehmen. Einmal im Jahr organisiert die Teddyklinik zudem eine Großveranstaltung auf dem Lübecker Marktplatz, zu der alle Kinder herzlich eingeladen sind. Die Dräger-Stiftung finanziert die Lübecker Teddyklinik seit dem Jahr 2022.
Im Jahr 2016 eröffnete der Lübecker Verein Future E.D.M. (Enfants Défavorisés et Malades) in Kooperation mit seinem senegalesischen Partnerverein Elena E.D.M.
ein Bildungszentrum in M’bour/ Senegal. Dank der Dräger-Stiftung konnte das Bildungszentrum in ein eigenes, größeres Gebäude umziehen. Das Bildungszentrum bietet neben Unterrichts- und Nachhilfekursen auch Frühförderung für Kinder an. Es beherbergt eine Bibliothek sowie einen Computerraum mit Internetzugang. Zudem werden von hieraus die Einsätze der Gesundheitsbotschafter koordiniert, die ebenfalls von der Dräger-Stiftung gefördert wurden. Durch das neue Zentrum ist der senegalesische Partnerverein in der Lage, seine Projekte unabhängiger und nachhaltiger in der Region zu verankern.
Im Sommer 2021 führte der Verein Kunst am Kai e.V. das Opernmusical Willy, wer sonst! Aufstieg und Fall des Willy Brandt im Hafenschuppen auf der Wallhalbinsel Lübeck auf. Bei diesem besonderen Opernformat werden Kinder und Jugendliche in einem zweiwöchigen Theatercamp von professionellen Künstlern auf ihre Rollen vorbereitet. Anschließend stehen sie als Akteure zusammen mit erfahrenen Solisten und Musikern für mehrere Vorstellungen auf der Bühne. Die Dräger-Stiftung förderte dieses außergewöhnliche kulturelle Angebot über mehrere Jahre.
Die Kulturakademie der Vorwerker Diakonie gGmbH hat 2021 gemeinsam mit Lübecker Kooperationspartnern ein innovatives, außerschulisches Freizeit- und Bildungsangebot geschaffen. In drei mobilen Containern werden an mehreren Tagen der Woche Sport, Spiel und Kultur in infrastrukturschwachen Stadtteilen Lübecks angeboten. Durch das mobile Konzept werden benachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrem gewohnten Umfeld erreicht. Die Dräger-Stiftung unterstützte dieses außergewöhnliche Projekt, um Kindern und Jugendlichen gerade in Zeiten von Corona zu neuen Impulsen zu verhelfen.
Der Verein MENTOR - Die Leselernhelfer Lübeck e.V. unterstützt mit ehrenamtlichen Mitarbeitern seit 2006 Grundschulkinder erfolgreich beim Lesenlernen. Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 setzt der Verein auch Mentoren in berufsbildenden Schulen in Lübeck ein. Gerade in den Vorstufen und Einstiegsklassen der beruflichen Ausbildung ist es wichtig, die teils nur mangelhaft vorhandenen Lesekompetenzen der Jugendlichen zu stärken. Zum Ausbau der Leseförderung an Berufsschulen finanzierte die Dräger-Stiftung die Anschaffung von entsprechendem Buchmaterial und digitalen Medien.
Im September 2020 fand das erste Barcamp Schule ist Leben statt, bei dem sich Bildungsinitiativen miteinander vernetzten, um gemeinsam mit Lehrenden, Erziehern, Eltern und Schülern Ideen für die Schule der Zukunft zu entwickelt. Im Rahmen des Barcamps wurde ein Filmworkshop verschenkt, um eine Schule mit besonders zukunftsgerichteten Ansätzen bekannt zu machen. Die Lübecker Baltic-Schule nahm den Preis entgegen. Finanziert wurde der Film-Workshop von der Dräger-Stiftung.
Trailer Baltic-Schule (YouTube)
Preisverleihung Film-Workshop (YouTube)
Pressemitteilung
Am 8. Dezember 2020 ging das Umweltbildungsprojekt 'Vom Wetter zum Klima' an der Baltic-Schule in Lübeck offiziell an den Start. Auf der Webseite mint-wetter.de sammelt eine Wetter-App die Wetterdaten von einigen der insgesamt zehn MINT-Schulen an unterschiedlichen Standorten in Schleswig-Holstein und führt diese zusammen. Die Schulen haben damit Zugriff auf die Daten und nutzen sie für die Umweltbildung im Unterricht. Das Wetter-Tool steht auch allen Wetter-Interessierten kostenlos zur Verfügung. Das Pilotprojekt ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der Baltic-Schule, dem JuniorCampus der Technischen Hochschule Lübeck und der Dräger-Stiftung.
Der Verein Bücherpiraten e.V. wurde 2002 mit dem Ziel gegründet, Kinder und Jugendliche für Geschichten zu begeistern und dafür zu sorgen, dass Literatur zum festen Bestandteil ihres Alltags wird. Die Dräger-Stiftung unterstützte 2013 und 2018 die Bilderbuchwerkstatt '1.001 Sprache', in der neue Bilderbücher von Kindern für Kinder entstanden. Die Geschichten werden auf ein Internetportal hochgeladen und dort in mehrere Sprachen übersetzt. Über das Portal können sich Familien und Leseförderer weltweit die Geschichten kostenlos herunterladen.
Darüber hinaus beteiligt sich die Dräger-Stiftung seit mehreren Jahren an der Spendenaktion 'Jedem Kind ein Buch'. Zu Weihnachten erhalten bis zu 1.000 Kinder, die in Lübeck von Sozialhilfe leben, einen Büchergutschein für den Benefiz-Buchladen der Bücherpiraten.
In Kooperation mit dem Lübecker Jugendring e.V. und den Lübecker Schwimmbädern ermöglicht die Dräger-Stiftung seit 2020 jährlich kostenlose Schwimmkurse in der Ferien. Das Angebot im Lübecker Ferienpass richtet sich dabei gezielt an benachteiligte Kinder und Kinder aus Flüchtlingsfamilien, die noch gar nicht oder nur schlecht schwimmen können. Schwimmen zu erlernen ist im Kindesalter extrem wichtig, denn es gibt den Kindern in und am Wasser Sicherheit und schützt vor dem Ertrinken.
Schwimmen lernen mit der Dräger-Stiftung (Hl-live.de)
Kostenlose Schwimmkurse auch in den Herbstferien (LN-online.de)
Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Stiftung Neue Musik-Impulse Schleswig-Holstein ihre Workshops im Bildungsprojekt DIGITAL SOUNDSCAPES an den Schulen Schleswig-Holsteins vorerst einstellen. Unter dem Titel DIGITAL SOUNDCLOUD wurde nun ein digitales Konzert-Projekt entwickelt, um die Proben und Konzerte aus dem Klassenzimmer und Probenraum in den virtuellen Raum zu verlegen. Mit Hilfe von Webinaren, Video Tutorials und praxisnahen digitalen Lösungsansätzen lernen die Schüler, Musik zu gestalten, ihre selbst komponierten Samples zu bearbeiten und anderen Teilnehmern vorzustellen. Die Dräger-Stiftung beteiligte sich an der Realisierung dieses Projektes für die Lübecker Schulen.
DIGITAL SOUNDSCAPES Finale 2020 (YouTube)
Das Musikfestival KUNST am KAI bietet virtuelle Konzerterlebnisse in Zeiten von Corona an. Im Juni 2020 führte die künstlerischen Leiterin Gabriele Pott beim Online-Konzert Seitenwechsel durch ein Programm mit vielfältigen musikalischen Beiträgen, die von Künstlern des Musikfestivals live im Hafenschuppen C gespielt wurden – allerdings ohne Publikum. Über einen Live-Stream konnten die Zuschauer das Konzert vom Wohnzimmer aus verfolgen und am Ende sogar gemeinsam ein Lied anstimmen. Weitere Veranstaltungen sind geplant. Die Dräger-Stiftung unterstützte den Verein bei der Anschaffung der benötigten Technik für dieses neue Veranstaltungsformat.
Seitenwechsel (YouTube)
Die Ev.-Luth. Kindertagesstätte Bugenhagen I des Kitawerk Lübeck liegt im Zentrum des Lübecker Stadtteils Buntekuh. Ein Team aus Mitarbeitern betreut dort rund 80 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Fehlende Betreuungsplätze und das neue Kita-Reform-Gesetz erforderten im Jahr 2020 eine Erweiterung der Kindertagesstätte durch einen Anbau an das bestehende Gebäude. Die Dräger-Stiftung beteiligte sich an der Finanzierung, um zusätzliche Betreuungskapazitäten im Stadtteil Buntekuh zu schaffen.
Initiiert durch die Dräger-Stiftung und in Kooperation mit dem Verein Digitale Bildung für Alle e.V. startete im Februar 2020 die neue Schulungsreihe 'Coding mit Scratch - Programmieren lernen für Schüler und Lehrkräfte!' am JuniorCampus der Technischen Hochschule Lübeck. Scratch ermöglicht Schülern und Lehrkräften einen leichten Einstieg in die Welt der Programmierung und fördert Kreativität und Teamarbeit. Bei diesem langfristigen Angebot des JuniorCampus steht das praktische Experimentieren und Forschen im Vordergrund. In Zeiten von Corona bot der JuniorCampus darüber hinaus individuelle Webinare für Kitas und Grundschulen an und veranstaltete im Juni 2020 für alle Kinder einen Online-Wettbewerb 'Coding mit Scratch'.
Im Schülerprojekt DIGITAL SOUNDSCAPES erforschen Lübecker Schüler die Geräuschkulisse ihres Alltags. Mit ihrem Smartphone nehmen sie jedes noch so alltägliche Geräusch auf und arrangieren die gesammelten Samples in einem Workshop zu Beats. Durch Einbindung in die Re-Komposition eines bekannten Werkes lernen die Schüler darüber hinaus das musikalische Kulturerbe und die Nutzung verschiedener Instrumente kennen. Am Ende des Projekts performen die Schüler ihre vollendeten Sound-Symphonien zusammen mit CLASSICAL BEAT Musikern live. Die Dräger-Stiftung beteiligte sich 2019 an der Finanzierung des erforderlichen Equipments für das Schülerprojekt DIGITAL SOUNDSCAPES an Lübecker Schulen.
Die Pestalozzi Schule im Lübecker Stadtteil St.-Lorenz Nord ist eine Grundschule, an der viele der 240 Schüler aus sozial benachteiligten Elternhäusern stammen. Der ehemalige Kunstraum der Schule wurde mit Unterstützung der Dräger-Stiftung 2018 in einen neuen Werkraum umgestaltet und Werkunterricht in den Lehrplan integriert. Im Jahr 2020 finanzierte die Dräger-Stiftung die Veranstaltungstechnik für die neu renovierte Schulaula, damit dort der Musikunterricht und Schulveranstaltungen stattfinden können.
Kinder und Jugendliche der Holstentor-Gemeinschaftsschule in Lübeck gehen gemeinsam mit dem Verein Extremislos e.V. in die Aufklärungs- und Präventionsarbeit, um so extremistischen Tendenzen an der Schule vorzubeugen und wirksam zu begegnen. Im Rahmen von Kompetenztrainings, Workshops und Projekttagen beschäftigen sich die Schüler mit extremistischen und gewaltbereiten Haltungen und machen gleichzeitig demokratische Lernerfahrungen. Ziel dieses seit 2018 von der Dräger-Stiftung geförderten Projektes ist die Entwicklung und Festigung einer offenen und toleranten Schulkultur, die keinen Nährboden für Gewalt und Hass bietet.
Der Internationale Bund e.V. engagiert sich in ganz Deutschland in den Bereichen Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit. Bereits seit 2018 unterstützt die Dräger-Stiftung die mobile Jugendarbeit des Vereins. Durch die Anschaffung eines speziell konzipierten Busses können die Streetworker benachteiligte und gefährdete Jugendliche direkt an deren bevorzugten Treffpunkten aufsuchen. Vor Ort zeigen sie den Jugendlichen Wege aus der Perspektivlosigkeit, leisten Sucht- und Gewaltprävention und unterstützen bei der Arbeitsplatz- und Lehrstellensuche. Die Dräger-Stiftung beteiligte sich an der Anschaffung des 'Roadrunners' und fördert die engagierte Arbeit der Streetworker seit mehreren Jahren.
Die Kinderkrippe Zwergenland betreut 40 Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren in kleinen Gruppen und in familiärer Atmosphäre. Von besonderer Bedeutung ist es, den Kindern die Natur näherzubringen. Deshalb wurde die Außenanlage der Kinderkrippe kindgerecht umgestaltet. Es wurden unterschiedliche altersgerechte Materialien und Spielelemente, die dem Bewegungsdrang und der Experimentier-freude der Kinder gerecht werden, in die Außenanlage integriert. Die Dräger-Stiftung beteiligte sich 2017 an der Finanzierung, um den pädagogischen Ansatz der Kinderkrippe Zwergenland zu unterstützen.
Mit dem Pilotprojekt 'Wie funktioniert eigentlich ein Computer?' wurde das Fach Informatik Anfang 2017 in den Unterricht der Grundschule Eichholz integriert. Hierzu wurde mit finanzieller Unterstützung der Dräger-Stiftung ein Klassensatz von Calliope Minicomputern inklusive Zubehör angeschafft. Mit den Calliope Minicomputern können die Schüler eigene Projekte entwickeln und kreativ programmieren. Ziel des Unterrichts ist es, Sicherheit im Umgang mit elektronischen Geräten zu vermitteln sowie Aufbau und Funktionsweise eines Computers zu erläutern.
Im Rahmen des Musikfestivals Kunst am Kai wurde im Sommer 2017 die Jugendoper 'Luther in Love' im Hafenschuppen auf der Wallhalbinsel Lübeck uraufgeführt. Bereits zum vierten Mal wurde dieses einzigartige Jugendopernformat mit zweiwöchigem Theatercamp für Kinder zwischen 10 und 17 Jahren realisiert. Die Kinder und Jugendlichen werden im Theatercamp von einem professionellen Künstlerteam angeleitet und stehen anschließend als Akteure zusammen mit erfahrenen Solisten und Musikern für mehrere Vorstellungen auf der Bühne. Die Dräger-Stiftung förderte dieses außergewöhnliche kulturelle Angebot.
Der Verein Bong Aid e.V. setzt sich für die Bevölkerung in der Region Bong in Liberia (West Afrika) ein. Dabei konzentriert sich der Verein überwiegend auf die Aus- und Weiterbildung der Bewohner des Ortes. Im Jahr 2008 nahm Bong Aid vor Ort Kontakt mit einer leitenden Krankenschwester am Bong Mine Hospital auf und ermöglichte ihr ein Master-Studium in 'Public Health', das sie 2014 erfolgreich abschloss. Nun berät sie den Verein bei der Auswahl weiterer Stipendiaten. So befinden sich mit finanzieller Unterstützung der Dräger-Stiftung bereits zwei Krankenschwestern in Bong Mine in der Ausbildung und ein junger Mann hat gerade mit seiner Ausbildung zum Krankenpfleger begonnen.
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