Förderrichtlinien

Unser Engagement

Die Dräger-Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar wissenschaftliche, gemeinnützige und mildtätige Zwecke.
Der Stiftungszweck wurde von Anfang an bewusst breit gefasst, um flexibel dort helfen zu können, wo gesellschaftliches
Engagement besonders vonnöten ist.

Im Bereich Wissenschaft und Forschung fördert die Dräger-Stiftung ausgewählte Forschungs- und Gesundheitsprojekte,
die einen gewissen Bezug zu Dräger haben. Die Vergabe von Stipendien ist in begrenztem Maße möglich.

Im Bereich des gemeinnützigen und mildtätigen Handelns ist der Stiftungszweck breit gefächert:
Neben Bildung, Sport, Kunst und Kultur, Denkmal- und Landschaftspflege setzt sich die Dräger-Stiftung auch für
Völkerverständigung und Unfallverhütung ein. Vorrangig werden dabei regionale Vereine und Projekte in Lübeck gefördert.

Unsere Förderthemen

Die Satzung der Dräger-Stiftung ist bewusst weit gefasst, um dort helfen zu können, wo es notwendig ist.

Der Stiftungszweck der Dräger-Stiftung umfasst die folgenden Bereiche.

• #Wissenschaft und Forschung
  • #Völkerverständigung
  • #Erziehung, Volks- und Berufsbildung
  • #Heimat- und Denkmalpflege
  • #Kunst und Kultur
  • #Gemeinnützige Einrichtungen
  • #Unfallverhütung
  • #Landschaftspflege
  • #Sport und Gesundheit
  • #Mildtätige Zwecke

Jetzt eigene Förderung beantragen

Wenn Sie von der Dräger-Stiftung gefördert werden möchten, füllen Sie bitte zunächst unser Online-Antragsformular aus. Sollte eine Förderung in Betracht kommen, fordern wir anschließend weitere Dokumente bei Ihnen an.

Online-Antragsformular